Haustiere

Sie überlegen sich ein Haustier anzuschaffen? Überlegen sie gut!

 

Tiere bereichern zwar unser Leben, sie bedeuten aber auch jahrelange Verantwortung und Zeitaufwand!

 

Ein Tier sollte man nicht zu sich holen, nur weil es "IN" ist, oder nur weil einem das Tier so gut gefällt.

Es soll in und zum Leben des Besitzers passen!

 

Verschenken sie kein lebendes Tier! Egal zu welchem Anlass, ein lebendes Tier als Geschenk landet oftmals im Tierheim! Alternativ können sie Bücher über das gewünschte Tier verschenken. Es informiert und hilft dem Tier eine "Tierheimkarriere" zu verhindern!

 

Ein unüberlegter Kauf eines Tieres kann weitreichende Folgen für das Tier haben. 

 

 

Überlegen sie:

 

  • Ist genügend Zeit und Platz, um dem Tier ein artgerechtes Leben zu bieten?

 

  • Warum möchte ich genau dieses Tier/diese Rasse?

 

  • Kann ich die Bedürfnisse dieses Tieres/dieser Rasse befriedigen?

 

  • Sind alle Familienmitglieder einverstanden?

 

  • Bin ich bereit auf eventuelle Urlaubsreisen zu verzichten, bzw. habe ich einen zuverlässigen Pflegeplatz während dieser Zeit? Wie ist es bei Krankheit?

 

  • Kann ich die finanziellen Folgen für das Tier tragen? (Steuer, Tierarztrechnungen, Futter etc...)

 

  • Bin ich dazu bereit für 10, 15 oder sogar 20 Jahre (bei Schildkröten, Papageien etc noch länger) für das Tier zu sorgen?

 

  • Möchte und kann ich meinem alten, vielleicht kranken und inkontinenten Tier bis zum Tode ein gutes Zuhause bieten?

 

  • Gibt es Tierhaarallergien in ihrer Familie?

 

 

Machen sie sich auch Gedanken über das Alter des Tieres!  (Welpen z.B. brauchen viel Zuwendung und Zeit, sind noch nicht stubenrein etc.) 

 

Außerdem sind Überlegungen zu der Herkunft des Tieres wichtig.

In den Tierheimen gibt es viele suchende Tierseelen die sich einen schönen Lebensplatz wünschen! Sollten sie ein Tier kaufen, nehmen sie Abstand von unseriösen Händlern, dem Tier und ihnen zuliebe!